Kinderrückenschule
Kleinkinder und jüngere Kindergartenkinder zeigen fast ausnahmslos ein
rückenfreundliches Haltungs- und Bewegungsmuster. Aber bereits im
Vorschulalter verändert sich das:
Durch die Verlagerung des Körperschwerpunktes und durch die Nach-
ahmung der Erwachsenen bewegen sich die Kinder zunehmend rücken-
belastend und sitzen viel zu viel.
- Bereits bei der Vorschuluntersuchung werden bei 40 – 60 % aller
Kinder Haltungsschwächen diagnostiziert.
- Die Zahl von Unfällen in Kindergärten und Schulen nimmt stetig zu,
als Folge von muskulären Schwächen, Gleichgewichts- und Ko-
ordinationsproblemen.
- Kinder im Grundschulalter müssen Sitzzeiten mit Spitzenwerten von
8 – 10 Stunden aushalten.
- Jeder 3. Erwachsene in Deutschland leidet ständig unter Rücken-
schmerzen.
- Ein Großteil aller Krankschreibungen und die Hälfte aller Früh-
rentenanträge gehen auf das Konto von Rückenleiden!
Auch für einen gesunden Rücken sollten – ähnlich wie bei der Zahn-
prophylaxe- Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Sie sollten nicht
erst bei den Erwachsenen beginnen; sie haben bereits Rückenprobleme
(sekundäre Prävention), sondern als primäre Prävention im Vorschul-
und Schulalter.
Diese Lücke in der Gesundheitsvorsorge muß geschlossen werden.
Physiotherapeuten mit der Zusatzausbildung „Kinderrückenschul-
lehrer(in) haben sich dieses zur Aufgabe gemacht
Die Kurse werden in unserer Praxis, aber auch in Kindergärten oder
Schulen durchgeführt.
Inhalte der Kinderrückenschule:
- Kindgerechte Anatomie, besonders der Wirbelsäule und der Bandscheiben
- Körperwahrnehmen, besonders des Rückens
- Haltungsturnen
- Fußgymnastik
- Körperentspannung
- Koordinations- und Gleichgewichtstraining
- Kindgerechtes Alltagstraining
- Bewegungsspiele
- Vertiefung über altersgemäßes Anschauungsmaterial