Kinderrückenschule

Kleinkinder und jüngere Kindergartenkinder zeigen fast ausnahmslos ein
rückenfreundliches Haltungs- und Bewegungsmuster. Aber bereits im 
Vorschulalter verändert sich das:

Durch die Verlagerung des Körperschwerpunktes und durch die Nach-
ahmung der Erwachsenen bewegen sich die Kinder zunehmend rücken-
belastend und sitzen viel zu viel.

 - Bereits bei der Vorschuluntersuchung werden bei 40 – 60 % aller
   Kinder Haltungsschwächen diagnostiziert.

 - Die Zahl von Unfällen in Kindergärten und Schulen nimmt stetig zu,
   als Folge von muskulären Schwächen, Gleichgewichts- und Ko-
   ordinationsproblemen.

 - Kinder im Grundschulalter müssen Sitzzeiten mit Spitzenwerten von
   8 – 10 Stunden aushalten.

 - Jeder 3. Erwachsene in Deutschland leidet ständig unter Rücken-
   schmerzen.

 - Ein Großteil aller Krankschreibungen und die Hälfte aller Früh-
   rentenanträge gehen auf das Konto von Rückenleiden!

Auch für einen gesunden Rücken sollten – ähnlich wie bei der Zahn-
prophylaxe- Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Sie sollten nicht
erst bei den Erwachsenen beginnen; sie haben bereits Rückenprobleme
(sekundäre Prävention), sondern als primäre Prävention im Vorschul- 
und Schulalter.

Diese Lücke in der Gesundheitsvorsorge muß geschlossen werden.

Physiotherapeuten mit der Zusatzausbildung „Kinderrückenschul-
lehrer(in) haben sich dieses zur Aufgabe gemacht

Die Kurse werden in unserer Praxis, aber auch in Kindergärten oder
Schulen durchgeführt.

Inhalte der Kinderrückenschule:

  • Kindgerechte Anatomie, besonders der Wirbelsäule und der Bandscheiben
  • Körperwahrnehmen, besonders des Rückens
  • Haltungsturnen
  • Fußgymnastik
  • Körperentspannung
  • Koordinations- und Gleichgewichtstraining
  • Kindgerechtes Alltagstraining
  • Bewegungsspiele
  • Vertiefung über altersgemäßes Anschauungsmaterial